Thursday, January 27, 2011

First Semester - CHECK!

Pheeew, nun ist es also endlich geschafft!

Das erste Semester an der FH liegt nun hinter mir - meine letzte Prüfung war heute Nachmittag (Chemie) und auch wenn ich noch nicht alle meine Noten weiß, schaut's fürs erste gar nicht so schlecht aus :D *stolz bin*

neue Theorie: Intelligenz-Zunahme pro Semester in direkter Abhängigkeit zur Dicke der Mappe in der die angesammelten Notizen sind XD

Vielleiiiicht kann ich mit meinem Schnitt den Staat ja doch noch irgendwie überzeugen, mir wieder Geld zu geben. Denn für Studienbehilfe "verdient" meine Mutter zuviel Arbeitslosengeld, und Leistungsstipendia gibt es an unserer FH nur ein einziges Mal im ganzen Studienabschnitt - also nur für ein Semester während des Bachelors. Und dieses würde auch gerademal die Studiengebühr abdecken <_<

Auch wenn die Noten ja eigentlich nicht so wichtig sind (den Staat interessieren sie ja auch nen Kehricht, Hauptsache man bringt irgendwie genug Wochenstunden zusammen o_O) ärgere ich mich maßlos dass ich im Chemie Labor nur einen 2er bekommen habe - weil unsere Protokolle immer so spät dran waren. Oh, verzeihung, hab ich geschrieben "unsere Protokolle"? Das muss ein Tippfehler sein.
Ja, eigentlich ist es meine Schuld dass die Protokolle so spät ankamen. Immerhin hab ja auch ich all bis auf eines geschrieben (welches übrigens als einziges keine 1 bekommen hat... jaa...). Aber ich hatte halt die illusorische Hoffnung, wenn ich es lange genug hinauszögere kommt vielleicht mal irgendjemand auf die Idee, auch mal was für dieses Fach zu tun, und selber ein Protokoll zu schreiben *grummel*

Die "tollste" Nachricht kam ja dann in Physik. Nächstes Jahr sind wir in allen Labs in 3er Gruppen. Der Lehrer fragte dann gleich, ob wir da nicht der Einfachheit halber die Gruppen aus Chemie übernehmen sollen.
OMFG ich hoffe NICHT! O_O

Ich bin immer noch so angepisst, wenn ich darüber nachdenke wieviel Doppelarbeit ich dieses Semester hatte. Und dafür bekomme ich nichts, außer in manchen Fächern "zum Dank" sogar noch schlechtere Noten.

Jetzt habe ich ja erstmal 3 Wochen Ferien.
Zwei Protokolle muss ich noch schreiben (jaa genau. Ich.) aber dann hab ich erstmal 3 Wochen meine Ruhe, und die Welt KANN MICH MAL! :P
Ersnthaft., ich hab drei Wochen frei, kann aber wahrscheinlich kein einziges Mal für mehr als 3 Tage snowboarden fahren -_- Außer ich fahre nächste Woche - alleine, ohne den Hai, der bald ne Prüfung hat und lernen will. Physiotherapie hab ich ja momentan auch, und zwar etwa jeden dritten Tag. Somit kann ich mir das snowboarden in den Ferien wahrscheinlich in die Haare schmieren - außer ich fahre für 2 oder 3 Tage mit meiner Mum... aber ich wäre halt lieber wie immer eine ganze Woche gefahren T_T Drei Tage ist ja doof, da ist man grade erst wieder richtig aufgewärmt =/

Okay, genug herumgebitcht.
Eigentlich sollte ich mich freuen. Erstes Semester überstanden, und zwar ohne gröbere Katastrophen! Yeey!

Jetzt werd ich die Ferien erstmal nutzen um ein paar Bewerbungen zu schreiben bzw. um generell mal meinen Sommer durchzuplanen.
Außerdem hab ich jetzt endlich wieder mehr Zeit zu bloggen und mich den anderen wichtigen Dingen des Lebens zu widmen: Zeichnen! Musik hören! WoW spielen! Und natürlich Backen!! (Die liebe Rabenflug hat nämlich ein kleines Tauschgeschäft mit mir vereinbart, im Zuge dessen ich ihr demnächst ein [hoffentlich] super leckeres Päckchen zukommen lassen werde!)
...und natürlich über all das bloggen was sich so tut :D bzw. was ich so tue.

Außerdem braucht der Blog wieder definitiv mehr Bilder!

...von mir natürlich :P Respektive meinem nasenlosen Alien-Alter-Ego!

Und vielleicht komm ich auch endlich dazu, das Design ein wenig aufzuhübschen o_o
Vorschläge sind immer gerne gesehen :D

Also, ich hoffe ihr verzeiht mir meine bisherige lernbedingte Blog-Abstinenz, und freue mich an dieser Stelle über 2 neue Leser die während meines Nicht-Postens auf den Blog gefunden haben XD ich hoffe euch mit allerlei mehr oder minder interessanten geschichten unterhalten zu können ^_~v

13 comments:

  1. du hast eh keine zeit -
    du musst noch avatare malen ^~
    NO SNOWBOARDIN FOR U! D:

    grüssli

    ReplyDelete
  2. Ohgott. Das mit dem fetten ordner kenn ich.. meiner sieht nicht anders aus.
    Hoffentlich übernehmt ihr nicht die bescheuerten Gruppen, wär ja echt beschissen um deine Arbeit /:

    Genieß deine Ferien man. ich hab nur 3 Tage von denen /D

    ReplyDelete
  3. boar du schlaues wesen :D^^
    das mit dem snowboarden is ja doof o.ô
    ich hoffe auch,dass du dir die doppelarbeit im nächsten semester sparen kannst :)!

    ReplyDelete
  4. Yayyy erstes Semester überstanden ;)
    Hut ab..möchte nach meiner Ausbildung auch studieren und hoffe, das es auch so klappt wie ich es mir vorstelle xD

    Das mit dem Snowboarden ist ja echt doof :(
    Kann dich da echt verstehen, weil es echt Spaß macht, aber heyy besser 3 Tage als garkeinen Tag ;)

    Genieße deine freien Tage !
    Ich freue mich schon auf deine nächsten Posts ;)

    ReplyDelete
  5. Yay, kein Ersti mehr! Herzlichen Glückwunsch. :)
    Man liegt das lange hinter mir.. *zurück denk*

    Irgendwie bin ich neidisch. Bei dir scheint es ja wunderbar einfach zu sein, wenn man da 1er und 2er bekommt. Bei mir kommen selbst die normalen Chemiker meist nicht über eine 3 hinaus. :O Von uns "Kombis" sollte man gar nicht reden.. ^^"

    Dann genieß deine freie Zeit. <3 Ich muss die Woche noch ran.. :(

    ReplyDelete
  6. Glückwunsch schon mal zum überstandene Semester :D
    Ich freu mich shcon auf neue Blogeinträge von dir ^.^

    "herumgebitcht" is übrigens n sau kuhles Wort! xD
    Merk ich mir :P

    Das mit dem Snowboardfahren is doof... aber isses nich besser, als gar nicht zu gehn [bzw. zu fahren]?

    ReplyDelete
  7. Glückwunsch, dass du das Semester so gut überstanden hast :D
    Das mit dem Snowboarden ist ja schade, aber ich hoffe du genießt deine Ferien trotzdem!
    Und das mit den Protokollen ist ja echt ätzend... ich versteh Leute nicht, die alle Arbeit auf andere abwälzen ~__~ Hast du dich bei den Leuten in deiner Gruppe schon mal richtig beschwert, dass du das alles machen musst? Manchmal hilft nur ein bisschen meckern...^^

    ReplyDelete
  8. hach das kenne ich nur zu gut mit diesen gruppen-projekt-arbeiten. ich durfte auch immer alles alleine machen. ich habe aber gerne eine übersicht bzw. kontrolle darüber was alles so in einem referat steht... meine projekt-kollegen waren alle in sachen "formulierung" irgendwie nicht so begabt ._. (und das ist nett ausgedrückt. obwohl es deutsche sind, hat man es anhand ihres schreibstils wirklcih nicht gemerkt ._.)

    ReplyDelete
  9. süsse das paket bitte rückwärts öffnen, also auf der rückseite

    ReplyDelete
  10. Gewinn ein Acrylbild bei mir ... ganz nach deinen wünschen und träumen

    http://rabenflugsanderswelten.blogspot.com/

    ReplyDelete
  11. Glückwunsch :)

    Hast du nicht bis April Semesterferien? Du hast ja geschrieben, dass du "nur" drei Wochen Urlaub hast.. oder habe ich da was falsch verstanden`? ^^ Hier an der PH wo ich arbeite sind nun langsam die letzten Prüfungen und dann bis 11.04. Semesterferien...

    Ich wünsche dir eine gute Erholung ;) Lass dich nicht von den Protokollen stressen.. Ich kenn das! Es ist immer doof, wenn alles an einer Person hängen bleibt..

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  12. Eure Semesterferien dauern bloß drei Wochen an? Das kommt mir so kurz vor? ._.

    Schön, dass du jetzt erst mal eine Weile lang keine Protokolle mehr für deine überaus hilfreichen und engagierten Gruppenkollegen mehr schreiben musst! Das alte Problem von Gruppenarbeit, wenn die Aufgaben nicht von Anfang an klar verteilt sind. :)

    ReplyDelete
  13. @blorg: stimmt, danke für den hinweis XDD

    @Rosa: ich denke ich werd mal vorsorglich jemanden fragen von dem ich denke, dass die person nicht so verantwortungslos ist... wer zuerst kommt mahlt zuerst, ne :D Ohje, warum hast du denn nur3 Tage von deinen Ferien? ._. Das ist ja mies!

    @Spring: Naja, ich hoffe halt dass ich zumindest irgendwie wegkomme XD Auch wenns nur für ein paar Tage ist ^^

    @Kiki: Jaahh stimmt eh, besser 3 tage als gar nichts ^^ Ich würd nur immer schon am libesten 10 tage oder so wegfahren, weil ich ja eh Ferien hab und ne Saisonkarte, und die will ich richtig ausnutzen *-*v

    @Álfi: Es ist auch wesentlich leichter auf der FH nen 1er zubekommen als an der Uni, finde ich. Jetzt mal am Beispiel der Chemie- oder Physikprüfung. Da der Stoff wesentlich besser erklärt wird und alles viel besser strukturiert ist, weiß man einfach genauer was zur Prüfung kommt, wie diese aussehen wird (Multiple Choice, Rechenaufgaben usw). Daher denke ich wirklich, dass wir nen VOrteil ahben :'D

    @Kindchen: "herumgebitcht" viel mir in dem Moment irgendwie so ein und ich hatte das Gefühl es passt zu meinem gemecker XDD Ja, ihr habt eh alle recht - besser ein paar Tage als gar nicht ;)

    @Sue: Nein, beschwert hab ich mich bei denen eigentlich nicht. Mir fällt sowas immer extrem schwer - andere Leute so zu kritisieren. Selbst wenn es mich ankotzt ._. Ich hab dann immer die Angst dass sie dann wütend auf mich sind und das die gruppenarbeiten nur noch unangenehmer macht X'D

    @Sibel: Ich mach's auch lieber selbst als dass es schlecht wird. Aber wir haben halt ziemlich viele Gruppenarbeiten... da ist das stellenweise schon etwas anstrengend. Aber im Endeffekt, denke ich mir dann, habe ich auch mehr davon, weil ich die Dinge ja so viel besser erlerne als die anderen. Und wenn deren Verantwortungsgefühl nicht so ausgeprägt ist dass sie mal auf die Idee kommen auch was zu tun, dann wird ihnen das wahrscheinlich später im Berufsleben übel kommen...

    @Steffi: Nein, bei uns sind die Semesterferien nur drei Wochen :) Bis April hat in Österreich niemand. Die Schüler haben eine Woche im Februar (welche ist Bundeslandabhängig), die Studenten an der Uni haben den ganzen Februar vorlesungsfrei (soll heißen, sie haben keine Vorlesungen aber mit Pech fallen Prüfungstermine in die Ferien) und an der FH sind es üblicherweise zwei oder drei Wochen. Aber ich hab schon von einem Freund aus Deutschland gehört dass die Ferien bei euch ganz anders sind XD


    @Kelhim: joa, wie gesagt, bei euch in Deutschland ist das wohl irgendwie anders oragnisiert o.o dafür haben wir 2-3 Monate Sommerferien (je nachdem ob man an der Uni oder FH ist) ^^
    Apropos Protokolle - muss noch zwei schreiben XD Das mach ich aber gleich, dann hab ichs hinter mir ^^

    ReplyDelete

Want to comment?
If you have no google+ account, you can use Open ID (for example with an URL of your twitter, homepage etc.)
Anonymous commenting is disabled, but feel free to contact me via ask.fm if you have no means of commenting here :)