Tuesday, November 8, 2011

Mein Leben fährt Karma-Achterbahn!

Manchmal hab ich echt das Gefühl mein Leben will mich zum Boarderliner machen.
Von einem Moment auf den anderen bricht alles zusammen, und während ich in Selbstzweifel versinke, kommen dann plötzlich wieder super gute Neuigkeiten, über die ich mich freue.
Klingt ja eigentlich ganz okay, wenn denn diese "Achterbahn" bloß auch mal irgendwie für längere Zeit auf einem Höhepunkt bleiben würde. Denn von dem ewigen Auf und Ab wird mir langsam schlecht! XD

Vor etwa einem Monat habe ich ja schon mal erzählt, dass ich eventuell mein Praktikum in Turku machen könnte! Die Option klang wirklich verführerisch, und so wollte ich das Angebot für den Praktikumsplatz annehmen, obwohl es ja eigentlich mein Wunsch war mich beim Haartman-Institut zu bewerben. Alles was zwischen mir und dem Praktikumsplatz noch stand war eine Telefonkonferenz zwischen dem zuständigen Professor hier und jenem in Turku, an dem ich und eine Studienkollegin teilhaben sollten um mehr über das Forschungsprojekt zu erfahren.

Vorletzt Woche Freitag rief uns dann unser Professor zu sich, und teilte uns zerknirscht mit dass es die beiden Plätze nun doch nicht geben würde, da das mit dem Austausch nicht klappe und erst nächstes Jahr möglich sei.
FUUUUU!!!
Und das sagte er uns auch noch am Freitag so dass mein verlängertes Wochenende komplett runiert war und ich mich wirklich übel fühlte. Ich hab mir also rausgesucht, wo ich mich neben dem Haartman-Institut noch bewerben könnte, wollte aber mit dem Abschicken noch warten bis eine meiner Professorinnen mein Bewerbungsschreiben durchgesehen hatte.

Heute Morgen als ich mir das Schreiben und ihr Feedback abholte, erzählte sie mir dann dass das mit Turku wohl doch klappt o_O Erstmal war es ein Schock für mich, da ich schon fix damit gerechnet hatte mir was anderes suchen zu müssen, und mir einige spannende Alternativen ausgesucht hätte... da wirkte das Projekt in Turku auf einmal irgendwie unattraktiv.
Vormittags im Labor kam dann auch nochmal der zuständige Prof auf mich zu und meinte ich solle später noch in sein Burü kommen, weil doch alles so funktionieren würde wie ursprünglich gedacht. Es würde dann ein Telefonat mit dem Prof dort geben wo dieser sein Projekt vorstellt und wir Fragen stellen können.

Die Kollegin, die sich auch dafür interessiert hätte, hat inzwischen jedoch schon eine andere Zusage bekommen. Dafür gabs einige andere die sich dafür interessierten, unter anderem weil es eben ein "safe place" wäre für den man keine Bewerbung mehr schreiben muss... auf einmal war Finnland sooo interessant für alle XD

Tja, schließlich tanzten wir dann doch nur zu Dritt im Büro unseres Profs an, für die "Telekonferenz". Sooo interessant dass man dafür 2 Stunden nach dem Unterricht noch da bleibt und auf nen Termin wartet war Turku dann wohl für die meisten doch nicht =P

Anyway, natürlich (ein "Klassiker", wenn man unseren Prof kennt) stellte sich heraus dass der Typ ind Finnland heute keine Zeit hat, und so hat der Prof uns stattdessen seinen Namen gegeben, und meinte wir sollen ihn mal auf skype anschreiben. Ich werd's zuerst mal mit einem E-Mail versuchen, da ich das irgendwie höflicher finde :'D

Mir ist der Platz jedenfalls nun so gut wie sicher!
Da ich mich als erste gemeldet habe, und alle anderen erst auf meinen Aufruf hin Interesse gezeigt haben, hat mir der Prof versprochen dass ich quasi ein "Vorrecht" auf einen der beiden Plätze bekomme.
Der zweite Platz - das wird etwas problematischer. Denn obwohl einer doch noch absprang weil er nen anderen Platz sogut wie sicher habe, Denn im Moment gibt es neben mir noch mindestens 2 andere Interessenten. Und so wie ich unseren Prof kenne wird er darauf bauen dass wir uns das untereinander ausmachen o:_O

random science-related lolpic to avoid TL;DRs!

Naja, mir ist es eigentlich nicht so wichtig wer mitkommt...
Ich bin einfach nur froh dass ich den Platz nun doch habe :D Auch wenn es nicht das ist was ich ursprünglich machen wollte (Krebsforschung oder Virologie) geht es angeblich in Richtung Zellbiologie und Tissue Engineering! Und vor Allem zweiteres finde ich super spannend... Vor Allem da ich mir überlegt hatte, den Master im Ausland zu machen.
Genauer gesagt in der Schweiz, wo es an der Universität Bern den Studiengang "Biomedical Engineering" gibt. Dieser bietet zwei unterschiedliche Schwerpunkte - einer geht eher in Richtung Sensorik, Bioinformatik usw, der andere jedoch genau mit Tissue Engineering und dergleichen :D
Und ich denke wenn ich meine Bachelorarbeit über so ein Thema schreibe würde mir das die Aufnahme dort sicher erleichtern!

Sehr gerne würd ich auch zum Infoday der Uni Bern, um mich mehr über den Studiengang zu informieren, doch der findet genau zwischen zwei meiner Prüfungen statt T_____T
Aaaaaber egal. Was nach dem Bachelor kommt, werd ich schon sehen!
Jetzt heißt es erstmal, Praktikumsplatz sicher machen, Finnisch lernen und Bachelorarbeit im hohen Norden machen, yeeey! ^____^v

Momentan ist die Karma-Achterbahn also auf nem Hoch, mal sehen wie lange es andauert :'D
Hoffentlich, hoffentlich lange!


6 comments:

  1. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass die Axhterbahn jetzt erstmal wirklich ganz lange oben weiterfährt! :)

    Das mit Turku freut mich nämlich wirklich sehr für dich und ich wünsche dir sehr, dass es in Zukunft noch mehr so gute Nachrichten für dich geben wird! :>
    Hast du dir auf jeden fall verdient! :)

    ReplyDelete
  2. Uiii, das sind mal gute Neuigkeiten! Ich finds voll beeindruckend, wie ortunbhängig du bist! Finnland, Schweiz...da ist nix mit eben nach Hause fahren....vermisst du nicht deinen Freund und Freunde?
    Aber ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie dus dir vorstellst ^^

    ReplyDelete
  3. Ohhhh wie toll *_* Ich freu mich total für dich, dass das mit Turku klappt! :) Finnland ist so toll <3 Wehe du bloggst aus dem hohen Norden nicht regelmäßig und lässt uns anderen Finnland-Süchtis nicht an deinen Erlebnissen teilhaben ;)

    Ach ja und "Zerstören" war eine gute Idee, ist erstmal direkt in die Playlist gewandert xD

    ReplyDelete
  4. Ohh Glückwunsch, das ist ja toll, dass es mit Turku doch klappt! *__*
    Ich muss mich so langsam auch endlich mal wegen dem Praxissemester bewerben... D: Wann beginnt das denn bei euch? Ich wunder mich grade, dass bei dir so viele schon einen Platz haben... von meinen Studienkollegen hat bisher noch keiner so wirklich eine Ahnung...^^

    ReplyDelete
  5. lach bekommt frau ne postkarte?

    ReplyDelete
  6. Ist doch cool, dass es doch noch geklappt hat, trotz dem Hin und Her. ^^

    ReplyDelete

Want to comment?
If you have no google+ account, you can use Open ID (for example with an URL of your twitter, homepage etc.)
Anonymous commenting is disabled, but feel free to contact me via ask.fm if you have no means of commenting here :)