Wednesday, May 30, 2012

Erster Blogpost vom neuen Laptop ♥

Nur ein kurzes Lebenszeichen :'D
Ich schreibe von meinem neuen Laptop, und wollte das eigentlich schon viel früher tun *blogentzug* *lechz* aber ich kam einfach nicht dazu.


Ich bin im Moment im vollem Unistress. Letzte Woche hat mir unser "Study Plan" den letzten Nerv geraubt.
Dieses Ding kann man sich so vorstellen: Wir schreiben für unser Labor die Anleitung selbst, nur auf der Basis von ein paar Grundinfomationen. Zusätzlich bereiten wir "Protocol Sheets" vor, also Blätter mit Tabellen o.Ä. wo wir dann zB Messwerte nur noch eintragen müssen. Das ganze ist jedoch, dem Umfang unserer beiden Experimente entsprechend, ein unfassbar gigantischer Haufen mühsamster Arbeit, und ich wollte mich zudem noch richtig reinhängen damit eben dann die Arbeit im Labor wirklich gut vorbereitet ist und dafür schneller und leichter von der Hand geht.
Das ist natürlich auch leichter gesagt als getan, denn es gibt ja auch noch andere Leute im Labor.
Solche, die für eine OD Messung von 6 Proben eine Stunde brauchen zum Beispiel, weil sie anstatt immer 1µl in die Cuvette dazuzupipettieren, die Cuvette jedesmal rausnehmen, auswaschen, abtrocknen und neu befüllen. Oder Leute, die anstatt ihre Samples vorzubereiten und dann von dem Enzym, dass sich 8 Gruppen teilen müssen und von dem es nur ein Fläschchen gibt, 1µl dazuzugeben, lieber erstmal das Enzym holen, und sich dann überhaupt erstmal die Konzentrationen für ihre Samples zu überlegen. Mit dem Enzym in der Hand. Sie "brauchen es ja gerade" eh <__< Schon klar.

Aber wozu jammern, es hilft nichts.
Ich könnte mich auch darüber beschweren dass uns letzte Woche 6 Stunden von einem Fach ausgefallen sind, in dem wir nächsten Mittwoch Prüfung haben. Zunächst war nicht mal sicher ob er die Prüfung dann überhaupt halten kann. Theoretisch wären wir ja sogar schon mit dem Stoff fertig gewesen, aber er hatte uns versprochen die freien Stunden zum Üben zu nutzen. Soviel dazu. Damit das ganze irgendwie funktionieren kann, wurden die Stunden jetzt zwischen Labor und Nachmittagsunterricht irgendwie dazwischengepfercht. Na immerhin.

Das Thema "Prüfungen verschieben" mag dem einen oder anderen vielleicht diese Geschichte ins Gedächtnis gerufen haben, die sich letztes Jahr ziemlich genau um die selbe Zeit zugetragen hat. Nun, irgendeinem kruden Naturgesetz folgend kam es auch dieses Semester wieder fast zu so einem eklat.
Hier die Kurzfassung: Wir sind ja in vielen Fächern in zwei Gruppen geteilt. Mit der Zeit fiel es in unserer Gruppe ziemlich auf, dass die anderen einfach einen besseren Stundenplan haben als wir. So mussten wir ständig an Freitagen lange bleiben, hatten sogar an Fenstertagen Unterricht wo die anderen frei hatten, und hatten Tage an denen wir nur 2 Stunden hatten, oder Mittwochs/Donnerstags frei, dafür Tage wo wir 10 Stunden am Stück hatten. Zunächst dachten wir, der Administrator mag uns nicht. Dann dachten wir, der Administrator ist mit dem Sprecher aus der anderen Gruppe verschworen und bevorzugt diese deshalb. Dann haben wir erfahren, es ist sogar viel besser: Die Jahrgangssprecher machen die Stundenpläne nämlich selbst, d.h. der Sprecher aus der anderen Gruppe, der Anfang des Jahres diese Aufgabe bekommen hat, hat sich schön alles zurecht gelegt, und wir bekamen halt quasi "das was überbleibt".
Dem nicht genug, ist er auch noch ein ziemlich unfreundlicher und respektloser Mensch, um es mal nett auszudrücken. So einer von der Sorte die gleich ausfallend werden und zu schimpfen beginnen.
Andere, lose zusammenhängende Anekdote: Wir hätten unsere letzte Prüfung am 26. Juni gehabt. Da das nächste Semester das Praktikumssemester ist, und einige so viel Zeit wie möglich im Ausland verbringen bzw vor Weihnachten wieder zurück sein wollten, haben sie ihre Flüge für den 27./28. gebucht. Dann wurde die letzte Prüfung jedoch auf den 28. verschoben und diese Leute hatten ein Problem. Unsere Sprecherin hat sich daraufhin bemüht eine Lösung zu finden, damit diese Leute nicht automatisch zum Re-Sit müssen. Kommentar des anderen Sprechers dazu: "Selbst schuld, das Semester geht offiziell bis zum 29. und das hätten sie wissen müssen. Pech gehabt". Trotzdem hat sich unsere Sprecherin darum gekümmert, dass die Prüfung einen anderen Termin bekommen, nur damit dann einige aus der anderen Gruppe sich aufregen dass sie davon nichts gewusst hätten und wieso das jetzt verschoben wurde. Nicht dass es nicht absolut und 100% egal wäre denn die Prüfung besteht aus 4 Fragen und ich Wette noch niemand hat schon zu lernen begonnen oder sich auch nur Gedanken darum gemacht.
Nein, damit noch nicht genug. Eine andere Prüfung wurde nämlich wortlos verschoben. Wie sich später herausstellte, weil der Sprecher der anderen Gruppe mit seinen Kumpels ein paar Tage auf Urlaub fahren wollte, und er das initiiert hat.
Double Standards, much?
Naja. Ich reg mich lieber nicht auf. Zumindest nicht mehr über sowas, bereitet mir nur Bauchschmerzen. Im Labor muss ich mir auch ständig auf die Zunge beißen um nicht ausfallend zu werden. Ich bin sonst nicht so ungeduldig, aber das Verhalten mancher Leute, dieser Egoismus, diese Hinterfotzigkeit, diese Dreistigkeit, diese Hypokrisie, das macht mich schon ziemlich fertig.

Da rege ich mich doch viel lieber über meinen neuen Laptop auf!

Mein neues Schätzchen kam schon letzte Woche mit der Post, und am Wochenende hat mein Freund ihn für mich neu aufgesetzte und bearbeitet. Nun funktionierte auch alles soweit, so dass ich ihn am Montag Abend mit nach Krems nahm, anstelle des Alten. All meine Daten schön säuberlich als Sicherungskopie auf der externen Festplatte.
Abends stellte ich dann fest, dass ich ja noch keinen Adobe Reader habe, den aber zum lernen einer Präsentation gebraucht hätte. Die Prüfung war am Dienstag und ich hatte vieeeel zu spät begonnen zu lernen (typisch ich eben). Dementsprechend mein Frust als sich das blöde Programm nicht installieren ließ. Hab dann auf nen anderen Freeware Reader zurückgegriffen.
Dann wollte ich gestern die 60-Tage Trial Version von Office installieren, doch nach einem 1-stündigen Download erklärt mir das Kackprogramm ich solle bitte die 64bit Version runterladen, denn dies sei nur die 32bit Version und das wäre nicht mit meinem Win7 kompatibel. Nice Try, blöd nur dass auf der Microsoft Seite absolut keine Möglichkeit zur Wahl zwischen 32 und 64bit war?! Zweiter Versuch mit dem Downloadlink von chip.de und es lässt sich die Installation sogar starten, hängt sich aber bei ca 95% auf weil.... ja, so genau weiß ich das noch nicht, versuche aber gerade es herauszufinden da ich mir gerne noch für morgen meine Präsentation für Project Management angesehen und eingelernt hätte.
GNAAAAAAAAHHHH!

Aber bis auf die Softwareprobleme bin ich soweit bis jetzt ganz zufrieden mit dem PC. Es fehlt eben noch einiges, und ich hoffe mein Freund hat Zeit da nochmal drüber zu schaun, denn ich verliere hier komplett die Nerven. Ich denke mir dann, so ein Trottel was PCs betrifft bin ich ja nicht, nur wenn Installationen einfach abbrechen und Fehlercodes ausspucken die über 30 Stellen lang sind und sich nicht kopieren lassen, dann komm sogar ich mir verarscht und blöd vor. Ein Thema, zu dem ich jetzt noch etwas sehr persönliches schreiben könnte, zu einem ganz anderen Thema, aber ich denke ich belasse es erstmal dabei.

Eigentlich hätte das ein toller Post von meinem neuen Lappi werden sollen.... aber irgendwie bin ich nicht in der Stimmung mich zu freuen und zu jubeln. Erstmal diese Woche überstehen, dann hab ich am Samstag etwas worauf ich mich wirklich freue, nämlich die Hochzeit von meinem Cousin :3


Der PC hat natürlich auch noch kein Photoshop drauf und kein SAI, dafür hab ich bei meiner Kamera die "Hautweichzeichnewunderschönmach"-Funktion gefunden *lol* Und am WE das Dolly Eye Tutorial von Alina ausprobiert ! Wie das bei mir gleich ganz anders aussieht weil ich einfach ne komplett andere Augenform und viel höher sitzende Augenbrauen hab.... der "Püppcheneffekt" ist viel geringer, oder täusch ich mich da? Wird jedenfalls wahrscheinlich am Samstag wiederholt, mit Fake-Lashes, dann sieht es bestimmt nochmal anders aus.

Sonst noch so letztes passiert letztes WE: Haare frisch gefärbt (s.o. XD) Mit meinem Freund shoppen gewesen und für ihne einen neuen Anzug gekauft ♥ neue Brille bestellt (hoffe sie kommt bald, mit der alten bin ich blind D:), und viel zu viel gegessen. Mein Magen hat sich noch immer nicht ganz beruhigt, und auf der Hochzeit wird man mich bitte in Ketten legen müssen damit ich mich nicht gleich wieder überfresse x.x

Und wenn mich jemand sucht, ich geh jetzt Diablo III zocken. Hmpf.
(Bei Belial gestern xmal gestorben, musste mir dann helfen lassen. Davor und seitdem nur ein ca. 3 Mal. Hmpf. Hmpf!!!)

11 comments:

  1. Wunderwunderhübsches Bild von dir!

    Ich bin fürs Wichzeichnen, Ausbessern usw. meistens viel zu faul. 90% meiner Bilder sind bis auf Größe und Wasserzeichen unangetastet :/
    Dabei würd ich auch ma gern tollere Bilder online stellen >,<

    ReplyDelete
    Replies
    1. Awww dankeschön :D
      Hm also ich hab jetzt erst entdeckt dass meine Handykamera so ne "Beauty" Funktion hat die Haut erkennt und weichzeichnet. Das Foto ist dann nur noch mit dem Bildbearbeitungsprogramm des Handys aufgehellt. Ich bearbeite meine Fotos schon meist - zumindest die von mir selbst XD Aber wenn das Make-Up gut sitzt brauch ich wenigstens nicht lange für retouche *hust* XD
      Btw finde ich dass du auch so tolle Bilder machst und klasse auf den Fotos aussiehst :3

      Delete
  2. Woher kenn ich das mit den Programmen *hust* :D

    Und Wunderhübsches Foto :))

    ReplyDelete
  3. Huhu,
    erstmal Glückwunsch zum Lappi. Deinen Frust mit den fehlenden Programmen kann ich nur zu gut verstehen. Auch bei mir ist dafür der freund zuständig. Als der das letzte Mal meinte, google doch mal danach, weil ich die Passworteingabe nach dem Hochfahren weghaben wollte, gabs kurz darauf die totale Katastrophe, weil ich zwar das Passwort wegbekommen habe, aber mein gesamtes Betriebsystem in den Gastmodus geschossen habe, sodass man keine Berechtigung zu gar nichts hat. Ich glaube, das war ihm eine Lehre, das nächste Mal macht ers wieder selbst.

    Zum Make-Up:deine Augen wirken riesig. Genau so soll es doch sein. ;)

    Und zu deinem Unistress: bei solchen Mitstudenten könnt ich auch ausflippen. Zum Glück hab ich kaum so fiese und den 1-2 geh ich schön aus dem Weg. Da wird kaum Gruppenprojekte haben, geht das gut. Ich wünsch dir gute Nerven und Power, damit du das durchstehst. ;)

    ReplyDelete
  4. Oje, das ist echt komisch bei euch organisiert....bei uns ist alles iwie besser generegelt XD Das schlimmste war, dass wir bei einem Versuch eine Stunde warten bzw "Pause haben" mussten, obwohl wir danach nur noch 40 Minuten im Labor brauchten, und das nur weil unsere Assistentin sich mit einer Freundin zum Kaffee getroffen hat....naja, aber so tragisch ist es jetzt nicht ^^
    Hoffentlich funzt dein Lappi bald besser!
    Und das Foto ist hübsch ^^ und ich hab Arinas Make-up Technik auch schon ausprobiert...nur nicht fotografiert...mach ich Samstag evtl. nochmal - zum Japantag XD

    ReplyDelete
  5. ... Belial ist auf Alptraum viel schlimmer :D

    ReplyDelete
  6. Hat dein neuer Laptop denn auch schon einen Namen :D Meine Computer müssen immer nen Namen haben ^^

    ReplyDelete
  7. Tolles Bild von dir :D

    Thihi mein Freund ist grad mitten drin Diablo auf Inferno durchzuspielen :3
    Viel Spaß weiterhin beim Spielen :D

    ReplyDelete
  8. du bist so wunderschön! bei dem bild muss ich immer an schneewitchen denken XD

    ReplyDelete
  9. Aaaaachtung - Stöckchen im Anflug ... BUMM!
    http://poison-candy-wonderland.blogspot.de/2012/06/tag-fragen-uber-fragen.html

    Würd mich freuen, wenn du die Fragen beantwortest :)

    ____


    Und das mit dem Lappi freut mich sehr! :)
    Mein alter hat damals, als ich ihn gekauft hatte, gefühlte 329847428568 Windoofs Updates machen müssen und ist dabei gefühlte 219847238728 mal abgestürzt x_x

    ReplyDelete
  10. Das ist doch ganz normal, man muss sich auf das neue Gerät erst mal einstellen, bis man es ganz normal benutze kann. wenn erst mal alle programme drauf sind und du dich zurecht findest, wirst du ihn lieben!
    lg Dana

    ReplyDelete

Want to comment?
If you have no google+ account, you can use Open ID (for example with an URL of your twitter, homepage etc.)
Anonymous commenting is disabled, but feel free to contact me via ask.fm if you have no means of commenting here :)