Thursday, November 22, 2012

New Bloglayout! :)

Hello dear readers!

Finally, it's here, the blog layout I wanted to do for such a long time. For quite some time I wanted this kinda semi-transparent, very simple style with less bold colors (pink an purple now replaced with light pink and my favorite color blue) with an interesting background.  Thanks go to Shirisu for helping me out with coding ♥

So here's the original drawing for you to see!

Extra bonus points for those who can find & name the song referenced in this picture.... hehehehe

The design itself was no tremendous amount of work (since I don't know how to code I just used a template), however I put a lot of effort into the drawing, so I hope you like it!
There's of course still room for improvement, for example I really wish I had buttons to make following this blog easier, but I have no idea how to make something like that :'D But maybe I'll figure it out somehow.
I'm also not entirely sure if I like this alignment to the right. Actually the text is more centered now, so while reading it doesn't really make a difference I guess... but it looks a bit weird if you scroll to the very bottom where the side bar has already ended etc.
Let me know what you think! Should I put the body in the middle and cover up a part of the pic or should I leave it like this?
I also updated my pages with current info etc.
I am still thinking I should add an imprint page, but I really can't bear the thought of my real name being presented publicly here on this blog... .__. It's a dilemma...

Well anyway. Let me know in the comments if you like the new layout!
Also, please let me know if it looks weird with your screen's resolution!


~~

Hallo meine lieben Leser!
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt gib es auf Dunkelbunt&Bittersüß nun ein neues Layout!
Ich bin noch unsicher ob mir die "Rechtsbündigkeit" gefällt, oder ob ich nicht doch lieber einen Teil des Hintergrundbildes verdecke und den Body in der Mitte belasse. Was meint ihr dazu?

Außerdem interessier mich eure Meinung zum Thema Impressum. Soweit ich weiß müsste ich ja eigentlich meinen Namen + Adresse (wobei manche Quellen wiederum behaupten Postleitzahl und Ort reichen und es muss nicht die volle Adresse sein?) angeben, aber der Gedanke dass mein Realname hier steht geht mir einfach gewaltig gegen den Strich =/ Ich muss mir noch überlegen wie ich das am Besten löse, im Moment ist das ein echtes Dilemma das mir Kopfzerbrechen bereitet...

Nun, wenigstens ist mal das Layout soweit fertig, und ich hoffe es gefällt euch! Lasst es mich wissen wenn das Ganze bei eurer Auflösung seltsam aussieht oder so!

39 comments:

  1. also bei mir ist die alice etwas klein und arg am rand, aber mein laptop ist auch riesig schon so 19zoll , da ist das normal, aber ich finds wundervoll

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank ♥ Leider kann ich es nicht wirklich größer machen, da es sonst bei kleinerer Auflösung abgeschnitten wäre ._. Aber vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit wie man das ein bisschen flexibler gestalten kann ^^

      Delete
  2. Es sieht total schön aus, mir gefällt´s :))

    Vani (:

    ReplyDelete
  3. bei mir sieht das alles super aus, ich nutze opera und da passt mal alles :)
    gefällt mir gut!

    das mit dem impressum kenn ich.. ich will eigentlich nicht mal meinen ort reinschreiben, weil ich ja in einem voll kleinen dorf wohne.. ich weiß auch nicht so recht :|

    ReplyDelete
  4. ich find's total hübsch, auf den ersten Klick hat es mich schon irritiert, dass der Text jetzt ganz rechts ist...aber ich glaub, das stört beim Lesen nicht :)

    Wegen dem Impressum... ich denke, solange du den Blog nicht gewerblich betreibst, sollte doch reichen, wenn du eine E-Mail Adresse angibst, unter der man dich erreicht. Hab jetzt auch was gefunden, dass Webseiten Betreiber (also z.B. Blogspot) eins brauchen, aber wohl der private Nutzer nicht:
    :http://www.e-recht24.de/forum/2794-impressumspflicht-fuer-bloggende-privatleute.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Leider ist das Gesetz in Österreich offenbar ein bisschen anders formuliert (u.A. hier gelesen) so dass zumindest "Offenlegungsplficht" bestünde, ich also name & Wohnort angeben muss. Diskussionswürdig ist hier aber dennoch ob durch die Tatsache dass der "Betreiber" Blogger/Google ja nicht in Österreich ist, und ich nur der "Verfasser" bin (denke ich mal) das ganze umgangen werden kann... Ist irgendwie alles sehr schwammig und unklar -_-

      Delete
    2. Ui sorry, hab ja ganz vergessen, dass du aus Österreich kommst ._.

      Da sagt man den Leuten immer, sie sollen Adresse und Namen nicht im Internet veröffentlichen und dann gibt es solche unsinnigen Gesetze...

      Delete
  5. es ist wirklich wunderschön :) ist dir super gelungen, bin richtig neidisch! ♥ die rechtsbündigkeit ist echt gewöhnungbedürftig, weil mans nicht kennt, aber ist mal was anderes und hebt das layout von anderen ab.
    ach lass doch deinen namen weg.. bin auch total gegen real name im web. falls jemand dir schreiben will oder so, kann er dich ja privat anschreiben. :3 wofür gibts denn email. dafür habe ich auch zwei, eine mit meinem echtem namen und eine ohne ;D
    auf jeden fall total schönes layout ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich sehe da sso wie du, aber das ganze ist halt eine Frage der Legalität.... nicht dass ich mit meinem blog jetzt so brisante Sachen poste dass mich jemand verklagen wollen würde, aber wenn zB jemand auf die Idee kommt mir irgendeinen Blödsinn anzuhängen, und dann erst umständlich herausbekommen muss wer ich bin & wo ich wohne, dann kann mir das zulasten gelegt werden (afaik... aber ja, ich finde es im Grunde genommen auch schwachsinnig....)
      Freut mich jedenfalls dass es dir gefällt! ^^

      Delete
  6. ich mag das neue Layout. Ist bei meiner Auflösung (1600x900) zwar ein bisschen klein, aber ich mag das rechtsbündige daran, das Bild und die blauen Highlights. Wems zu klein ist, der kann ja ranzoomen :) (Strg und '+')

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hmmm vielleicht fällt mir da noch eine Lösung ein, wie ich es größer machen kann für Leute die eine höhere Auflösung verwenden. Bei meiner Auflösung ist es zB so dass sogar ein Teil von ihrem Rock und Fuß unter dem "Body" verschwinden .__. Muss mir das nochmal genau überlegen, vielleicht finde ich einen Mitelweg XD

      Delete
  7. mich stört es irgendwie dass der text so weit rechts ist, bei mir ist der auch nicht zentriert sondern weiter rechts (hab nen 17" Bildschirm) aber das Bild hat ja einen relativ breiten rechten rand, vielleicht kannst du den ja einfach schmaler machen dass da wirklich nur deine zeichnung ist?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Problem ist dass ich den Text nicht zentrieren kann, da ja auf der rechten Seite noch die Sidebar ist. Also kann ich nur rechts "alignen" und mit etwas Abstand reinrücken damit es nicht so gequetscht aussieht und der Teil des Body, wo der Text ist, "ungefähr" in der Mitte ist .__. Leider wieß ich keine andere Lösung... Die Fläche rechts vom Bild kann ich auch nicht wirklich verkleinern, da das Bild selbst an der linken, unteren Ecke fixiert ist... (bzw ich weiß einfach nicht was ich anders machen könnte...) Sorry!

      Delete
  8. Mit meinem Netbook kann ich deinen Blog jetzt nur noch lesen, wenn ich die Ansicht extrem verkleinere, ansonsten ist der Großteil des Textes links abgeschnitten. Hin- und herscrollen geht leider nicht, weil der Querscrollbalken nicht mehr angezeigt wird. Beim alten Layout gab's den nämlich noch.
    Also brauche ich alte Frau ab sofort eine Lupe, um mitlesen zu können.
    Oder du bastelst den Quellcode ein wenig um, daß der Qsb nicht unterdrückt wird und ich mir nicht die Augen verrenken muß *GG*

    Übrigens: ich mag die Alice...und Blau auch :-)

    LG von einer bislang stummen Mitleserin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Okay, das ist ein Problem .___.
      Liegt wahrscheinlich am template das ich verwende... hab es jetzt auch gerade getestet und gesehen dass da kein Querscrollbalken kommt =/ Ich werd mal versuchen rauszufinden ob ich diese "Funktion" so einfach einbauen kann oder was ich sonst machen kann. Sorry!

      Delete
  9. Bei mir siehts top aus! Bestimmt so, wies soll :D

    Ich bin jetzt nicht so der große Alice-Fan (Buuhuuuu, ich weiß), aber mir gefällt es dennoch :) Besonders das Buch und das Briefpapier :)

    ReplyDelete
  10. Das neue Layout ist HHHNNNNNNGGGGGGGG!!! Das Rechtsbündige ist super toll! Also nicht in die Mitte schieben, please.

    Wegen dem Impressum: Vielleicht nur die Anfangsbuchstaben angeben? Also bspw. M. M. oder so? Die können dich immerhin nicht dazu zwingen, deinen realen Namen im Internet anzugeben! So weit kommts noch o__O Verdienst ja kein Geld damit...

    Ich find die Zeichnung übrigens extrem gut gelungen! Es sieht sooo toll aus. <3 Ich wünschte, ich könnte auch so gut zeichnen, dann würd ich auch so super Designs machen ;__;!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen lieben Dank ♥

      Was das Impressum betrifft.... joa, wie ich weiter oben schon gepostet habe ist das Problem dass ich, unabhängig davon ob mein Blog "kommerziell" ist oder nicht, eigentlich meinen Namen angeben müsste (was aber nur dann relevant wird, wenn jemand sich zB entscheidet mich zu verklagen :'D Aber man weiß ja nie... diese "Abmahnwelle" hat mir da einfach bissel Angst gemacht) und es gibt auch Strafen wenn man den Namen nicht angibt usw.

      Eventuell werde ich es in Erwägung ziehen [b]falls[/b] ich wirklich eine Namensänderung mache. Ich hatte schon überlegt nur Initial des Vornamens + Familiennamen anzugeben, aber selbst da habe ich Angst dass man mich durch google findet, da es einfach ein relativ seltener Name ist. Eine weitere Lösung wäre es, für die Impressum-Seite die google-Suche einfach zu deaktivieren (weil ganz vom Google-Netz nehmen will ich meinen Blog eigentlich nicht...) was aber wiederum nicht ausschließt dass jemand der Zufällig hier landet meinen Namen liest und sonstirgendwo verbreitet und der Bezug zum Blog erst recht besteht -__-
      Ich bin leider extrem paranoid was das betrifft.... aber ich denke ich werde mich nochmal bei einer behördlichen Stelle informieren wie genau die Rechtslage nun ist...

      Delete
  11. Schönes neues Layout, wobei amn scih daran erstmal ein bisschen gewöhnen muss, da ich das alte auch sehr schön fand :)
    Zum Thema Impressum würde ich es so vorschlagen wie Jacky.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke vielmals! :)
      Ja, mein Altes war schon okay, bloß hat mich die Zeichnun im Header irgendwann nur noch gestört ^^" Je länger ich Bilder von mir ansehedesto mehr Fehler und Dinge die mich stören finde ich :'D Wird bei diesem hier vermutlich früher oder später auch passieren XD Aber bis dahin bin ich mal recht glücklich so ^^

      Delete
  12. Sehr schick! :)

    Die Schrift im Header ist nur sehr unscharf, oder meine ich das nur?
    Die Alice ist jedenfalls geil!

    ReplyDelete
  13. Ist schön geworden...bei mir auf dem großen Bildschirm wird auch alles richtig angezeigt (22")...klar ist erstmal ungewohnt, aber mir gefällts <3 die Zeichung ist auch toll <3

    ReplyDelete
  14. Ich find's super und bei mir sieht es auch wunderbar aus :)
    Kenne deinen Musikgeschmack nicht, aber bei mir hat die Illustration erst mal dazu geführt, dass ich BUCK-TICKs "Alice in Wonder Underground" anspielen musste :D Allein dafür schon beide Daumen hoch!

    ReplyDelete
  15. Also für ein neues Blogdesign hast du zeit,
    aber für andere wichtige zeichnungen ... ;3

    grüssli

    ReplyDelete
  16. Büddeschön :3
    Ich helf dir gern auch weiterhin, wenn du es noch ein wenig ändern willst ^^
    Gib dann einfach bescheid ;)

    Und ich liebe das Bild Q__Q
    Kannst du mir nicht deine Zeichenskills kopieren und geben? xD
    Ich geb dir dafür ne Copy meiner Codingskills :D

    *knuddl*

    ReplyDelete
  17. i really really like your new layout <3 i'm a very big alice in wonderland fan and your drawing is just wonderful. *_______* maybe you can draw the cheshire cat one day XD it's my favourite character ^_^

    unfortunately, I don't have much knowledge regarding the imprint. some bloggers write their whole addresses there, others just their first name...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks a lot! I thought about doing some other characters too that could populate the side bar or something, and hopefully I'll be able to add them in the future ^__^
      That imprint issue is really problematic here in Austria and Germany... Manly because the laws concerning it are so squishy and bad =/

      Delete
  18. Sieht wirklich schön aus - die Alice gefällt mir total gut!
    Soweit ich weiß gibt es in Österreich für nicht kommerziell genutzte Blogs keine Impressumpflicht, sondern bloß eine Offenlegungspflicht?!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Richtig, Offenleungspflicht bedeutet ich sollte meinen Namen und meinen Wohnort angeben. Aber mir geht es speziell um den Namen. Die können gerne meine genaue Adresse haben, aber ich will meinen Realnamen hier nicht preisgeben....

      Delete
  19. Ach ja und ich bin auch grad mit meinem Netbook online und ich musste nichts vergrößern oder so...

    ReplyDelete
  20. Bei mir passt's perfekt, finde das Layout auch sehr hübsch und gar nicht zu dunkel! (: Das das Lay sehr rechtsbündig ist stört auch nicht wirklich. ^^

    ReplyDelete
  21. Das Bild gefällt mir sehr! :) Und die Rechtsbündigkeit ist auch mal was anderes. :)
    Was das Impressum angeht, würde ich dir dringend empfehlen über deinen Schatten zu springen. Hab schon oft mitbekommen wie Leute wegen nicht vorhandenem und/oder unvollständigem Impressum Abgemahnt wurden. Alleine mit der Tatsache, dass ich meine Telefonnummer nicht angebe gehe ich ein großes Risoko ein.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wer mahnt denn wegen so etwas ab? Das ist es eben auch was ich mich frage. Ich finde es einfach lächerlich dass ich, obwohl ich komplett persönliche Inhalte hier poste und Äußerungen tätige die nicht strafbar sind, mich allein durch die Tatsache dass ich hier meinen Namen nicht angebe eig. einen Straftat begehe....
      Ich mache mir schon lange Gedanken darum, aber ich finde die Gesetzeslage so einfach untragbar. Und dabei ist die Situation in Österreich sogar noch etwas besser weil wir nicht alles angeben müssen.

      Delete
  22. bei mir sieht es Prima aus :D
    die Alice füllt eigentlich den freien grauen Streifen auf der seite perfekt aus.Nicht zu klein, und überdekct wirds auch nicht :D

    ReplyDelete
  23. Daran, die Texte auf der rechten Bildschirmhälfte zu lesen, muss ich mich erst gewöhnen. Ich finde links schon schlimm und hatte früher mal eine Erweiterung, die mir die ganzen Nachrichtenseiten zentriert darstellte.

    Farblich ist das neue Layout auf jeden Fall angenehmer für die Augen, ich mag sowohl das neue Blau als auch das Rosa, das ja gerade nur für die Abtrennungen verwendet wird, wenn ich es richtig sehe. Alice ist jenseits aller Kritik, sieht klasse aus!

    Anlässlich deiner Frage nach dem Impressum habe ich selber pro forma eines angelegt: Name und Anschrift genügen vollkommen, wenn du nicht an deiner Seite verdienst, z.B. durch Werbung. Zumindest ist es in Deutschland so, ich kenne die österreichischen Gesetze und Verträge nicht. ^^

    ReplyDelete
  24. Trotzdem gilt natürlich: Wo kein Richter, da kein Henker, und wo kein Kläger, da kein Richter. Mit welchen Inhalten solltest du jemanden verärgern, der auf ein Impressum besteht? Dein Blog ist unpolitisch. Mit vernichtenden Make-Up-Produktbewertungen vielleicht? ^^

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke!
      Das stimmt natürlich, aber das Problem ist eben dass ich allein dadurch dass ich kein richtiges I. habe, mich eigentlich strafbar mache. D.h. es reicht wenn irgendjemand auf die Idee kommt mir jetzt eins auszuwischen und mich deswegen anzuzeigen. Da ist es komplett egal welche Inhalte hier auf dem Blog zu lesen sind... =/

      Delete
  25. Oooh! You'r blog is so cute! ♥

    I love love love the drawing, I can't believe how talented you are! Don't worry, I have no idea how to code either. :P I think you can leave it the way it is, or possibly move the picture to the other side, but donät cover it..it's too cute for that! :D

    Thank you sweetie for always commenting my blog! Am now following you too. ^__^

    ~ Frillycakes ♥ ~

    ReplyDelete

Want to comment?
If you have no google+ account, you can use Open ID (for example with an URL of your twitter, homepage etc.)
Anonymous commenting is disabled, but feel free to contact me via ask.fm if you have no means of commenting here :)